Das Lerncoaching konzentriert sich auf das Lernen als Hauptthema. Im Unterschied zur klassischen Nachhilfe steht das WIE man lernt und nicht das WAS man lernt im
Zentrum. Im Gegensatz zur Nachhilfe , die oft rein fachlich orientiert ist und sich auf die Vermittlung vom Wissen konzentriert, geht Lerncoaching einen Schritt weiter. Es fördert die
Selbstständigkeit und die individuelle Lernmotivation, in dem wir gemeinsam an den persönlichen Zielen und Herausforderungen arbeiten.
Lernberatung
Jede Form der Lernunterstützung beginnt bei uns mit einer unfassenden Bestandanalyse und einem persönlichen Beratungsgespräch. So schaffen wir eine solide Grundlage, um die individuelle Bedürfnisse jedes Einzelnen zu erfahren. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien, die nicht nur kurzfristige Erfolge, sondern auch langfristige Lerngewohnheiten fördern.
Ablauf der Beratung:
Im Rahmen der ca. einstündigen Bestandsanalyse werden vorliegende Lernschwierigkeiten festgestellt und im Anschluss weitere Schritte zur Verbesserung der Lernprozesse besprochen. Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt die Bestandsanalyse ohne Beisein der Eltern und die Besprechung gemeinsam mit den Eltern.
Je nach Bedarf wird nach der Bestandanalyse über die weitere Schritte gesprochen. Die Unterstützung kann individuell im Rahmen eines Lerncoachings oder in der Gruppe durch ein Training "Lernen lernen" oder ein Konzentrationstraining erfolgen.
Das Lerncoaching ermöglicht gezielte Hilfe in den Lernbereichen, in denen ein besonderer Bedarf besteht.
Ein Konzentrationstraining dient dazu, die Aufmerksamkeit zu steigern, die Ablenkung zu reduzieren und die geistige Leistungsfähigkeit länger zu erhalten lernen.
Das Training "Lernen lernen" hingegen deckt alle relevanten Lernthemen ab.
Lerncoaching
Die Coachingstunde wird als Einzelbetreuung angeboten.
Lerncoaching kann helfen wenn:
Ziele des Lerncoachings:
Umfang: Je nach Erfordernis sind 5 bis 10 Stunden vorgesehen.
Lerntraining - Lernen lernen
Das Lerntraining wird als Gruppentraining angeboten und beschäftigt sich mit allen Bereiche des Lernens.
Lernen lernen ist die Grundlage für selbstständiges Lernen und Erfolg in der Schule. Lernen kann tatsächlich Spaß machen – man muss nur wissen, wie es geht. Bei diesem Training
erwirbt man Kenntnisse über die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen, erfährt, wie man die eigene Motivation langfristig aufrechterhält, und erlernt verschiedene Lerntechniken, die den
Lernprozess erleichtern und effizienter gestalten.
Mit viel Spaß und Abwechslung werden folgende Themenbereiche erarbeitet:
Umfang: 10 Stunden
Teinehmerzahl: 6-10 Personen
Konzentrationstraining
Sich konzentrieren zu können ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Beim Lernen spricht man von Konzentration, wenn der Lernende seine gesamte Aufmerksamkeit bewusst auf eine vor ihm liegende Aufgabe lenkt. Doch die Aufmerksamkeit zu bündeln will gelernt sein.
Mit Hilfe des Marburger Konzentrationstrainings wird die Selbststeuerung und Selbstständigkeit erhöht. Die verwendete Methode des Inneren Sprechens und die viele Übungen zur Förderung der Wahrnehmung führen auf spielerische Art und Weise dazu, dass Kinder planvoller mit ihren gestellten Aufgaben umgehen. Es wird auch darauf geachtet, dass ein reflektierter Arbeitsstil statt impulsiven Vorgehens eingeübt wird. Sie lernen im Training auch, dass man Fehler machen darf und dass, wenn man sie verbessert, die Aufgabe dann richtig ist.
Besonders profitieren von diesem Training Kinder,
· die sich leicht ablenken lassen,
· die noch nicht selbständig arbeiten können,
· die sich wenig zutrauen,
· die sehr viel Zuwendung brauchen
· die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation,
· die schlecht mit Misserfolg umgehen können,
· die schulmüde sind.
Ablauf:
Das Training kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden, besteht aus 9 Trainingsstunden und 1 Stunde Besprechung mit den Eltern. Diese Stunde dient der Information, da die Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil des Konzentrationstrainings ist. Bei diesem Gespräch wird der Aufbau und Ablauf des Trainings erklärt und die Methoden vorgestellt.
Umfang: Das Training wird 2 x 1 Std. wöchentlich durchgeführt.
Teilnahmezahl: individuell oder in der Gruppe mit 4-6 Personen.