Sich konzentrieren zu können ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Beim Lernen spricht man von Konzentration, wenn der Lernende seine gesamte Aufmerksamkeit bewusst auf eine vor ihm liegende Aufgabe lenkt. Doch die Aufmerksamkeit zu bündeln will gelernt sein.
Mit Hilfe des Marburger Konzentrationstrainings wird die Selbststeuerung und Selbstständigkeit erhöht. Die verwendete Methode des Inneren Sprechens und die viele Übungen zur Förderung der Wahrnehmung führen auf spielerische Art und Weise dazu, dass Kinder planvoller mit ihren gestellten Aufgaben umgehen. Es wird auch darauf geachtet, dass ein reflektierter Arbeitsstil statt impulsiven Vorgehens eingeübt wird. Sie lernen im Training auch, dass man Fehler machen darf und dass, wenn man sie verbessert, die Aufgabe dann richtig ist.
Besonders profitieren von diesem Training Kinder,
· die sich leicht ablenken lassen,
· die noch nicht selbständig arbeiten können,
· die sich wenig zutrauen,
· die sehr viel Zuwendung brauchen
· die Defizite in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation…),
· die schlecht mit Misserfolg umgehen können,
· die schulmüde sind.
Ablauf:
Das Training kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden, besteht aus 9 Trainingsstunden und 1 Stunde Besprechung mit den Eltern. Diese Stunde dient der Information, da die Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil des Konzentrationstrainings ist. Bei diesem Gespräch wird der Aufbau und Ablauf des Trainings erklärt und die Methoden vorgestellt.
Ablauf: Das Training wird Individuell oder in Kleingruppen von 4 bis 6 Personen durchgeführt.
Umfang: Das Training besteht aus insgesamt 10 Stunden je 60 Minuten. Wöchentlich werden 2 x 1 Std. Training
empfohlen.
Zielgruppe: SchülerInnen und StudentInnen